Ski USA

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für USA-Fans

Aspen Mountain: Skifahren mit Traumblick auf Aspen

Text: Bernhard Krieger

Hollywoodstars, Champagne-Powder, Nobel-Boutiquen und Gourmet-Restaurants – Aspen ist das St. Moritz Nordamerikas. Der berühmteste Skiort der USA aber bietet weit mehr als nur Glanz und Glamour. Das historische Städtchen in Colorado hat eines der besten Skigebiete der Welt.

Aspen Mountain: Die Silver Queen Gondola hinauf auf den 3417 Meter hohen Aspen Mountain startet direkt im Ort. Ajax nennen die Einheimischen ihren grandiosen Hausberg, der von Steilhängen und Buckelpisten nur so übersät ist. Der Aspen Mountain fordert Experten heraus, er bietet aber auch viele weit geschwungene Abfahrten für weniger starke Skifahrer und Snowboarder.

Aspen Mountain: Ajax von Einheimischen genannt

In gut zehn Minuten überwindet die Gondelbahn die 1000 Höhenmeter vom 2422 Meter hoch gelegenen, schneesicheren Aspen bis zum Gipfel. Aus den Gondeln schaut man hinunter auf das ehemalige Silberminenstädtchen, das im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen Skiorten echtes Kleinstadtflair versprüht. Aspen ist kein Retortenort, sondern Amerikas Ski-Town par excellence.Die meisten Einwohner sind nicht dort geboren, sie kamen aus allen Ecken der Welt nach Aspen, weil sie den Lifestyle dort so lieben“, sagt Klaus Obermeyer. Der gebürtige Deutsche ist auch einer dieser Zugewanderten. Obermeyer ist als einer der großen Erfinder im Skisport und als Skimoden-Hersteller eine Legende in Aspen. Auch mit weit über 90 Jahren trifft man ihn noch beim Skifahren auf der Piste.

Viele Designer-Boutiquen in Aspen

Keine Frage, in Aspen kann man ein Vermögen in Designer-Boutiquen, Luxushotels und Nobel-Restaurants ausgeben – so wie die Hollywoodstars von Antonio Banderas bis Jack Nicholson und die Stars und Sternchen von Heidi Klum bis Paris Hilton. Aber Aspen hat auch genug preiswerte Unterkünfte und bezahlbare Restaurants, für alle mit kleinerem Geldbeutel, aber großer Skileidenschaft.Für Ski- und Snowboardfans ist Aspen ein absolutes Traumziel. Wegen seiner relativ großen Entfernung zur Metropole Denver oder zu anderen größeren Städten ist Aspen nie überlaufen. Außerdem verteilen sich die Gäste wunderbar auf die vier Skigebiete, die allesamt mit kostenlosen Skibussen verbunden sind: Aspen Mountain, Aspen Highlands als ultimatives Extrem-Skigebiet, Buttermilk mit sanften Pisten für Familien und Einsteiger sowie riesigen Halfpipes und das gigantisch große Snowmass.

Insider-Tipp

Der Pizza-Place der Locals

New York Pizza ist Kult. Der winzige Pizza-Laden liegt mitten in der Fußgängerzone im ersten Stock. Wie in Italien gibt es verschieden Pizzen stückweise. Dazu gibt’s Bier und von den Einheimischen Tipps, welche Runs gerade die besten sind und wo der Schnee am pulvrigsten ist.

Name Aspen Mountain
Location Aspen; White River National Forest
Provinz/Bundesstaat Colorado
Mountain Range Aspen Mountain
Zielflughafen Denver Int. Airport
Transferzeiten 2 bis 3 h