Back To Top

© Bernhard Krieger title

Telluride: Vom Sündenpfuhl zum Weltklasse-Skiresort

Die meisten Snowboarder und Skifahrer kennen Aspen, Vail und Whistler. Aber Telluride? Schade für sie, denn das frühere Minenstädtchen gehört zu den charmantesten und besten Skiresorts Nordamerikas.

Bei seinem ersten Banküberfall fiel kein einziger Schuss. Am 24. Juni 1889 spazierte Butch Cassidy mit seinen Kumpanen in Telluride in die San Miguel-Bank. Drei Tage lang hatte der später mit seinem Partner Sundance berühmt gewordene Gangster die Bank im Schatten des 4060 Meter hohen Palmyra Peak ausspioniert. So schlug Cassidy genau im richtigen Augenblick zu. Völlig überrumpelt rückte der wehrlose Kassierer 24.000 Dollar heraus – ein Vermögen zu den Zeiten des Wilden Westens. Nach seinem Coup schlenderte Cassidy lässig aus der Bank und entkam über die Main Street.

Telluride – eine boomende Minenstadt

Diese Hauptstraße sieht im heutigen Skiort an manchen Stellen immer noch so aus wie damals, als Telluride eine boomende Minenstadt war. Entlang der schnurgeraden Straße reihen sich schmale ein- und zweistöckige Holzhäuser. Auf den Erkern liegt Schnee, moderne Ladenschilder von Sportshops, Galerien und Restaurants schimmern im warmen Licht altertümlicher Straßenlaternen. Aus der New Sheridan Historic Bar schallt ein Gewirr aus Stimmen und Country Musik auf die Straße. Der schummrige Saloon des fast 100 Jahre alten Sheridan Hotels ist Tellurides Après-Ski-Location Nummer eins. Dicht gedrängt stehen Einheimische und Skigäste an dem alten Mahagoni-Tresen.

Viel hat sich hier nicht verändert. Sogar das große Ölbild mit der nackten Frau hängt noch über der Bar. Eine Reminiszenz an die wilden Zeiten während des Goldrauschs. Damals lebten fast 5000 Minenarbeiter und Glücksritter in dem Hochtal im Süden Colorados. „Und sie vergnügten sich allabendlich in 29 Bordellen mit weit über 100 leichten Mädchen“, erzählt Ashley. Der Schauspieler mit langen blonden Haaren und Cowboyhut gehört zum Ensemble des schon 1913 eröffneten Opera House, in dem immerhin schon Stars wie Sarah Bernard, Bing Crosby und in jüngster Zeit Mel Gibson aufgetreten sind.

Telluride lebt vom weißen Gold

„Damals drehte sich hier alles um Gold, heute leben wir vom weißen Gold“, meint Ashley. Als in den 1970er Jahren die letzten Minen zumachten, drohte Telluride zu einer Geisterstadt zu verkommen. Da bauten ein paar findige Pioniere die ersten Lifte und legten damit den Grundstein für das landschaftlich schönste Skigebiet Nordamerikas. Kein anderes bietet diesen perfekten Mix: einen authentischen Ort mit Geschichte, amerikanische Weite und alpine Dramatik. Von der höchstgelegenen Liftstation des Gebiets, am Revelation Lift auf 3831 Metern, schweift der Blick auf der einen Seite über sanfte Tafelberge und rot schimmernde Canyons bis nach Utah und auf der anderen Seite über eine Kette majestätischer Viertausender.

Könnern bietet Telluride unzählige tiefschwarze Abfahrten und schier unendliche Möglichkeiten für Freerider in der mit nur kurzen Aufstiegen erreichbaren Black Iron Bowl und unterhalb des Palmyra Peak. Wer es bequemer mag und das nötige Kleingeld hat, kann hier auch zum Heliski gehen – eine Seltenheit in Colorado. Genussskifahrer machen nach einer Runde in der Revelation Bowl auf der Rückseite des Berges erst mal einen Stopp an der neuen Alpino Vino-Hütte. Auf dem Panoramadeck der exklusiven Hütte schlürft die High Society Champagner und teure Weine, während sie sich auf mit Fell bezogenen Daybeds in der Sonne räkeln.

Kälte sorgt für pulvrigen Schnee

Telluride liegt so weit südlich wie Süditalien. Abends und nachts kann es in Colorado mit minus 20 Grad Celsius auch mal bitterkalt werden. Sobald die Sonne scheint, ist es aber angenehm, zumal die Luft extrem trocken ist. Das macht die Kälte erträglich und den Schnee so pulvrig. Knapp acht Meter feinsten Powders fallen im Jahresdurchschnitt auf die von 18 Liften bedienten 120 Abfahrten.

Besonders entspannt lässt es sich unterhalb der Alpino Vino-Hütte und rund um den Village Express-Lift cruisen. Hier durchziehen ein gutes Dutzend breiter und nur mittelschwerer Pisten die bis auf 3600 Meter hinaufreichenden Wälder. Und hier liegt auch der Salon der Gorroncho Ranch – der Treffpunkt der Locals für ein erstes Bierchen am Nachmittag auf der Piste. „Der Blick von hier auf die Abendsonne über der Wilson Range ist einfach einzigartig“, sagt der ausgewanderte Münchner Michael.

Gondel statt Bus

Genauso einzigartig wie der „öffentliche Nahverkehr“ in Telluride. Dessen Kernstück ist die kostenlos bis Mitternacht fahrende Free Gondola, die die Stadt Telluride im engen Kessel des San Miguel Rivers auf 2667 Metern über den 3211 Meter hohen St. Sophia-Hausberg hinweg mit dem Mountain Village verbindet. Hier liegen die meisten Hotels und viele Restaurants.        „

Das wirkliche Leben aber spielt sich in der Stadt ab“, sagt Ulli. Die Münchnerin liebt Telluride, weil es „so anders ist als viele andere Skiorte in den USA.“ Telluride macht mit seinen „Zweitwohnsitz-Promis“ wie Talkshow-Ikone Oprah Winfrey, den Hollywood-Stars  Tom Cruise und Daryl Hannah oder Modemacher Ralph Lauren zwar langsam sogar dem Promi-Ort Aspen Konkurrenz, es zieht aber weiterhin viele Künstler, Alternative und Aussteiger an. Das schafft ein besonderes Flair in der kreativen Skistadt, die trotz ihrer nur 2000 Einwohner immer wieder mit Theater sowie Musik- und Kunstfestivals für Furore sorgt.

„Über Umwege nach Telluride

Jeder kennt und hilft sich. So leben wir hier wie eine große Familie“, sagt Ulli, die in den 1970er Jahren zusammen mit ihren Freundinnen Bärbel und Elisabeth als Lehrerin an einer Münchner Gesamtschule gearbeitet hat. „Eine nach der anderen sind wir dann ausgewandert und über viele Umwege unabhängig voneinander in Telluride gelandet“, erzählt Ulli, die heute als Ski- und Snowshoe-Guide sowie als Musiklehrerin arbeitet.

Das Städtchen hat die drei Münchnerinnen irgendwie magisch angezogen – wegen seines grandiosen Skibergs, seines liberalen Flairs und seiner Geschichte. Mit dieser Mischung macht der einstige Geheimtipp mittlerweile sogar den Colorado-Platzhirschen Vail und Aspen Konkurrenz. In Telluride ist vieles anders. So gibt es im ganzen Tal keine Fastfood-Ketten und Geldautomaten erst seit ein paar Jahren. Vielleicht liegt dies aber auch an der schlechten Erfahrung mit Bankräubern. Die Butch Cassidys der Neuzeit plündern ja gerne mal Geldautomaten an abgelegenen Orten.

News

Partner

News

  • Nach dem Winter ist vor der nächsten Saison - die Tyax Lodge bietet Rabatte für Heliskiing-Reisen in 2025.

  • Neuschnee und Minusgrade: Das Skiresort Mont-Tremblant bleibt bis Mitte April geöffnet.

Facebook

Partner

Name Telluride
Provinz/Bundesstaat Colorado
Mountain Range Telluride
Zielflughafen Denver
Transferzeiten 7 h

In der Nähe

Telluride: Vom Sündenpfuhl zum Weltklasse-Skiresort

  1. Von Aspen bis Vail – wir …