Back To Top

© Bernhard Krieger

Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen

Der Schweizer Snowboard-Olympiamedaillengewinner Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenabgang im Lötschental im Kanton Wallis mitgerissen worden und verstorben. Das bestätigten der Verband Swiss-Ski und die Familie des 50-Jährigen.

Wie die Polizei des Kantons Wallis mitteilte, war es am 11. Januar 2026 zu dem Unglück gekommen. Ein Ski- und ein Snowboardfahrer seien auf rund 2.400 Metern Höhe in der Ostflanke vom «Hockuchriz» in Richtung «Schreja» unterwegs gewesen, als sich aus unbekannten Gründen eine Lawine löste. Der Skifahrer konnte sich in Sicherheit bringen, Kestenholz wurde von den Schneemassen mitgerissen. Rettungskräfte der Air Zermatt bargen ihn und brachten ihn ins Krankenhaus, wo er später starb.

Erfolg bei den Olympischen Spielen 1998 und den X-Games

Ueli gehörte in den Neunzigerjahren zu den prägenden Athleten im Snowboard-Weltcup. 1998 gewann er bei den Olympischen Winterspielen in Nagano Bronze im Snowboard-Riesenslalom, zweimal wurde er Weltmeister und bei den X-Games in Aspen holte er zweimal Gold im Boarder-X.

Filmstar Ueli Kestenholz

Als Speedrider befuhr er Eiger, Mönch und Jungfrau und bannte die packende Action selbst auf Video. Vor und hinter der Kamera war der am Thuner See geborene Ueli ein Star in der Sportfilm-Szene. Als Athlet zeigte er spektakuläre Runs in legendären Ski-Movies von Warren Miller und in Nuit de la Glisse-Produktionen. Und er teilte seine Leidenschaft für das Fliegen und das Snowboarden mit unzähligen Menschen, die er beim Tandem-Speedflying, bei seinen Splitboard-Camps oder auf exklusiven Reisen für TRAVELZONE mit in die Berge nahm.

Ueli hinterlässt eine Ehefrau sowie zwei Söhne im Alter von 17 und neun Jahren.

Unvergessliche Powder-Runs mit Ueli in Japan

Wir von SKI KANADA und SKI USA hatten das große Glück, einige Male zusammen mit Ueli in den Bergen unterwegs sein zu dürfen. Unsere gemeinsamen Powder-Abfahrten auf Hokkaido in Japan sind uns bis heute in bester Erinnerung. Sein Tod hat uns sehr bestürzt. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden.

Ueli war nicht nur ein begnadeter Sportler mit unglaublich viel Talent für diverse Sportarten und ein Filmstar, er war vor allem ein großartiger und bodenständiger Mensch ohne jegliche Star-Allüren. Sein Pioniergeist und seine Leidenschaft für den Sport waren eine Inspiration für viele – auch für uns. Ruhe in Frieden!