Back To Top

Mietwagen-Schnäppchen von Alamo title

Aktuelle Corona-Einreise-Bedingungen für die USA

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Wer darf in die USA einreisen?

In den USA gilt weiterhin das durch die Presidential Proclamation erlassene Einreiseverbot. Das betrifft Personen, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Land des Schengenraums, im Vereinigten Königreich, in Irland, Brasilien, China, Iran, Indien oder Südafrika aufgehalten haben. Ausnahmen für eine Einreise gelten für US-Staatsbürger oder enge Verwandte. Aber auch „Greencard“-Inhaber (Personen mit einem ständigen legalen Aufenthalt in den USA),  Diplomaten oder Mitarbeiter internationaler Organisationen dürfen einreisen. Zudem sind Antragstellungen auf National Interest Exceptiones (Ausnahmegenehmigungen) möglich. Ab November plant die USA die Einreisesperre für geimpfte Europäer jedoch aufzuheben.

Brauche ich eine Impfung oder einen negativen COVID-19 Test, um in die USA einreisen zu dürfen?

Momentan gilt noch keine Impfpflicht, um in die USA einreisen zu können. Vor der Einreise muss der Fluggesellschaft allerdings ein negativer PCR- oder Antigentest vorgelegt werden. Der Test darf nicht älter als drei Tage sein. Ein weiterer Corona-Test innerhalb von drei bis fünf Tagen nach Einreise wird empfohlen.

Brauche ich einen Genesenennachweis, wenn ich in der Vergangenheit bereits mit COVID-19 erkrankt war?

Ein Genesenennachweis muss dann bei der Fluggesellschaft vorgelegt werden, wenn Personen innerhalb von drei Monaten vor der Einreise in die USA mit COVID-19 infiziert waren.

Gilt eine Quarantänepflicht nach der Einreise in die USA?

Quarantänebestimmungen innerhalb der USA sind nicht einheitlich geregelt und somit auf bundesstaatlicher und lokaler Ebene zu betrachten.

Welche Auflagen gelten, wenn ich nach meinem Aufenthalt in den USA wieder nach Deutschland einreisen möchte?

Für die Rückreise aus einem Hochrisikogebiet wie den USA nach Deutschland ist zu beachten, dass bereits vorher eine digitale Einreiseanmeldung vorgenommen werden muss. Dafür müssen auf dem Portal https://einreiseanmeldung.de Informationen über den Aufenthalt der letzten 10 Tage gegeben werden. Daneben gelten spezielle Nachweispflichten und eine Quarantänepflicht für Einreisende aus den USA. Rückkehrer müssen sich direkt nach Ankunft nach Hause oder in eine anderweitige Beherbergung am Zielort begeben. Die Absonderungszeit beträgt grundsätzlich zehn Tage. Wer aber geimpft oder genesen ist und einen Nachweis davon im Uploadportal der digitalen Einreiseanmeldung hochlädt, ist von der Quarantänepflicht befreit. Für Geimpfte und Genesene kann die Quarantäne auch vorzeitig beendet werden, wenn ein Impfnachweis oder Genesenennachweis noch im Nachhinein übermittelt wird.

News

Partner

News

  • Neuschnee und Minusgrade: Das Skiresort Mont-Tremblant bleibt bis Mitte April geöffnet.

  • Forscher haben die Auswirkungen des Klimawandels auf die Skiindustrie der USA untersucht – und schon jetzt erhebliche wirtschaftliche Schäden festgestellt.

Facebook

Partner