
Stopover für Genießer in Denver: Rioja
Machen Sie auf dem Weg in die Berge doch mal einen Zwischenstopp in Denver. Die Mile-High-City in Colorado hat viel zu bieten – auch kulinarisch. Zu den Highlights für Feinschmecker zählt das Restaurant Rioja.
Denver ist die vielleicht am meisten unterschätzte Metropole der USA. Dabei hat die Stadt am Fuße der Rockies so viel zu bieten. Auf 1600 Metern Höhe gelegen ist Denver ideal, um sich nach dem langen Flug schon ein bisschen zu akklimatisieren, einzukaufen und zu schlemmen. Eines der besten Restaurants Denvers, ja von ganz Colorado, liegt in der schönsten Straße der Stadt. Eingereiht zwischen Boutiquen, Weinbars und Cafés findet man das Rioja in der europäisch wirkenden Larimer Street mitten in Downtown.
Denver ist Colorados kulinarische Perle
Bistro-Tische vor der Tür, eine große Bar und die offene Küche schaffen eine ungezwungene Atmosphäre in dem Top-Lokal von Küchenchefin Jennifer Jasinski. Ihr Handwerk hat sie bei keinem Geringeren als Wolfgang Puck gelernt. Im Rioja tischt sie leichte, mediterrane Gerichte mit einem herzhaften Rocky Mountain-Touch auf.
Als Vorspeise kamen Prosciutto Cannoli mit leicht gesüßter Thymian-Ricotta-Mascarpone-Füllung im rauchigen Speckmantel auf einer Quitten-Reduktion. Dann folgte ihre moderne Version eines griechischen Salats: Das Gurken-Carpaccio mit getrockneten Zwiebelringen, karamellisierten Oliven, Oregano-Vinaigrette und flüssigem Feta-Mousse in einer Tomaten-Gelée-Hülle sah aus wie ein abstraktes Bild und beeindruckte mit seinen einzeln herausgearbeiteten Aromen.
Rioja in Denver bietet Klassiker sowie außergewöhnliche Gerichte
Köstlich auch ihr Pasta-Klassiker: Tortellini mit Rocky Mountain-Ziegenkäse und Artischocken-Mouse-Füllung in einer leicht getrüffelten Artischocken-Brühe. Ihren Seared Tuna servierte Jasinski auf einer Emulsion vom grünen Apfel. Butterzart kamen die geschmorten Short Ribs vom Wagyu-Rind auf den Teller. Fein und nicht pappig süß waren zum Abschluss die Ziegenkäse-Beignets mit Feigen auf einer Portwein-Reduktion. Der von Mitbesitzerin Beth Gruitch geleitete Service ist kompetent und charmant, die Preise für die Hauptgerichte zwischen 14 und 25 Euro sehr fair.
News
-
Skigebiete in den Rocky Mountains verzeichnen Rekordbesucherzahlen
Rekordbesucherzahlen prägten die Skisaison 2022-23 in den USA. Mit historischem Schneefall und insgesamt 64,7 Millionen Skifahrern übertraf diese Saison den vorherigen Höchstwert der Saison 2021-22.
-
Zweites Skigebiet in Alaska geplant: East Peak Resort Valdez
In Alaska könnte bald eine zweites Ski Resort neben dem Alyeska Resort in Girdwood entstehen. Drei Investoren aus Valdez haben eine vorläufige Genehmigung des Staates Alaska zur Erschließung eines eines Skigebiets am Prince William Sound in Valdez erhalten.